Ich habe nun Halbzeit, was meinen Aufenthalt in Nuuk angeht. Und es gibt so viele Impressionen, gute Begegnungen, die ich mit Grönländern hatte und so viele Gedanken, die ich sortieren muss. Ich wünschte, ich könnte länger hier bleiben, gerne auch ein Jahr oder mehr, einfach um mal ein arktisches Jahr zu erleben. Dieses Jahr ist es hier nicht annähernd so kalt wie letztes Jahr. Es ist fast mild, finde ich.

Dieses Land geht unter die Haut, weil es so anders ist als alles, was ich kenne. Die Farben sind klarer, die Sicht weiter – wegen der geringen Luftfeuchtigkeit, die Stille ist so greifbar, dass ich fast keine Batterien für meine Hörgerät und das CI auswechseln muss. Abends sorgt das Nordlicht für Nackenstarre, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann, wieder ins Haus zu gehen. Immer wenn ich das gerade will, kommt eine neue Welle von Farben. Ich liebe die ruhige und ausgeglichene Mentalität der Grönländer und ihrer Begeisterung, ihr Land zu prägen und aufzubauen. Nuuk entwickelt sich immer mehr zu einer Metropole. Ich spüre das ganz viele Stolz und Initiative und Freude. Das nächste Projekt ist der Ausbau des Flughafens, so dass ich in 1-2 Jahren sicher direkt von Kopenhagen fliegen kann.

Heute nicht mehr, nur keine Bilderimpressionen für die Neugierigen. Das Internet ist überlastet. Die Bilder kommen nächste Woche.

Ich hoffe, dass ich noch oft hierher reisen darf – in das Land der Menschen.

4 Comments on “Eindrücke aus dem Land der Menschen

  1. Liebe Eva Maria,
    wir sind völlig fasziniert von Eis, Schnee, Kälte, überhaupt alles Arktische und sind jetzt seeehr neugierig auf deinen Aufenthalt auf Grönland. Wir warten gespannt auf den nächsten Bericht, auf Bilder und und … Wie lange bleibst du dort, insgesamt ?
    Herzliche Grüße
    Dina und Klausbernd

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Ihr zwei. Inzwischen bin ich wieder in Kopenhagen. Ja, die Arktis ist atemberaubend. Ich versuche mal ein paar Bilder für euch hochzuladen und es kommen auch noch einige Posts, ich habe nur gerade viel um die Ohren …
      Takuss – auf Wiedersehen auf
      Grönländisch

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: