Allein kann ja jeder – ein herrlicher Titel von Jutta Profit

Allein kann ja jeder Roman von Jutta Profit Villa Zucker, die alte Pension nahe des Rheinufers, ist zu verkaufen. Aber das ändert sich schnell, als Rosa mit 71 obdachlos wird. Sie und ihr Lebenspartner wurden von einem Immobilienhai über den Tisch gezogen. Nun steht Rosa auf der Strasse und um dem Unglück auch noch ein Sahnehäubchen aufzudrücken, kann sie mit ihrer guten Aura, flatternden Kleidern und tibetischen Klangschalen nicht wie erwartet bei ihrer Tochter Ellen einziehen und ihr Karma verbessern. Ellen steht selbst kurz davor, auf der Strasse zu landen, denn ihr charmanter Ex will das gemeinsame Haus verkaufen. Schließlich wird er wieder Vater, nur nicht mit Ellen als Mutter.

Rosa handelt, ehe alles den Bach heruntergeht, und zu Fünft besetzen sie die Villa Zucker. Schließlich muss man ja irgendwo bleiben und theoretisch gehört ihr ja auch das Haus. Aber eben nur theoretisch. Die chaotische Zwangs-WG – niemals hätten diese Menschen unter anderen Umständen das Leben miteinander geteilt – sorgt für Furore.

Und dann sind das noch viele andere Dinge, die diese schräge Truppe in Griff bekommen muss:  den mit scharfen Bügelfalten ausgestatteten Lehrer von Kim, unzählige Mutter und Tochter Diskussionen,  natürlich oft Generationsübergreifend und rüstige Rentner, die einen Mord nachforschen.

Ein schräger, skurriler und unglaublich positiver Sommerroman, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Lacher werden frei Haus mitgeliefert.

Jutta Profijt: Allein kann ja jeder. Dtv premium. 336 Seiten. ISBN 978-3-423-26060-2. Juni 2015. 14.90€

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: