Die Buchblogparade präsentiert „Gleichklang“ von Gabriele Schmid.

10811462_1519816594926464_1815281717_nAls Kind habe ich von meiner Mutter, die Schneiderin war, immer wieder die Geschichte vom tapferen Schneiderlein gehört. Er hatte auch einige Fliegen auf einem Schlag erlegt – und so ist es auch mit diesem Buch von Gabriele Schmid. Man bekommt hier alles im Doppel, ohne das die Geschichte überfrachtet wäre, sondern einen regelrecht in den Bann zieht.

Gabriele und ich kennen uns aus einer Schreibgruppe, und so lag es nahe, dass ich endlich mal ein ganzes Buch von ihr lesen sollte, und nicht nur Textfragmente. Und da ich gerne chronologisch lese, habe ich mir ihr erstes Buch Gleichklang vor einiger Zeit gekauft.

Der Roman hat mich sehr berührt. Denn der Titel ist zu Recht gewählt. Hier geht es um Gleichklang. Der Leser folgt den Zwillingsschwestern Debbie und Sam, die bisher fast immer alles im Gleichklag gemacht haben. Beide sind alleinerziehende Mütter, aber dann wird plötzlich alles anderes: Debbi verliebt sich unsterblich in ihren Kollegen und Sam hat Probleme mit ihrer alten Flamme.

Gleichklang ist ein moderner Liebesroman, komplex, spannend, und voller Überraschungen. Die Personen sind scharf gezeichnet, das Konfliktpotential gut eingesetzt, so dass der Leser Spannung pur erlebt. Ich mag die Sprache der Autorin sehr, schnörkellos und klar ist sie und verstellt niemals den Blick auf die Handlung.

Ganz sicher werde ich noch die Nase in die anderen Bücher von Gabriele Schmid stecken. Gleichklang ist ein Lesevergnügen vom Feinsten, das ich im Laufe der BuchBlogparade im November gerne vorstelle.

Und noch etwas: Solltest du neugierig geworden sein, dann melde dich doch hier bei einer Leserunde mit Gabriele an. Vielleicht gewinnst du dann sogar zwei ihrer Bücher. Ich bin sicher: Die Bücher sind genau das Richtige, für neblige Herbsttage.

Gabriele Schmid: Gleichklang. 352 Seiten. spiritbooks 2013.10808026_1519819061592884_2080191923_n

Die anderen Beiträge der Buchblogparade kannst du hier lesen:

Viel Spaß beim Stöbern!

3 Comments on “Die Buchblogparade präsentiert „Gleichklang“ von Gabriele Schmid.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: